FDP Lausitz nominierten Kandidaten zur Kreistagswahl

Die FDP Lausitz hat ihre Kandidaten für die Kreistagswahl am 09. Juni nominiert. Der Vorsitzende des Kreistags von Spree-Neiße, Dr. Torsten Schüler, wurde erneut auf Listenplatz 1 für den Wahlkreis Forst (Lausitz) gewählt. Auch die anderen beiden liberalen Kreistagsabgeordneten, Meike Holtsch (Spremberg) und Hendrik Schulz (Amt Burg, Amt Peitz, Gemeinde Schenkendöbern), kandidieren in ihren Wahlkreisen wieder auf dem vordersten Listenplatz. Spitzenkandidaten in den anderen Wahlkreisen sind Vincent Birkenhagen (Guben), Laura Staudacher (Amt Döbern-Land, Gemeinde Neuhausen/Spree) und Carsten Paulisch (Stadt Drebkau, Gemeinde Kolkwitz, Stadt Welzow).

Zudem hat die FDP ihr Wahlprogramm beschlossen. Die Kreisvorsitzende Laura Staudacher erklärt dazu: „Wir wollen, dass der Landkreis Spree-Neiße zu einer lebenswerten Region für alle wird – für Jung und Alt, für Familien und Senioren, für Angestellte und Selbstständige, für Dagebliebene und Zugezogene. Genau diese Vielfalt spiegeln auch unsere Kandidatinnen und Kandidaten wider.“ Schwerpunkte im Wahlkampf wird die Lausitzer FDP auf die Themen Bildung, Wirtschaft und eine bürgerfreundliche Verwaltung legen. Staudacher dazu: „Wir werden im Kreistag für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einstehen, die hier vor Ort ihren Beitrag leisten und sich einen schlanken, funktionierenden und digitalen Staat wünschen, der sie dabei unterstützt. Dabei hat eine gute Bildungs- und Betreuungsinfrastruktur für uns Priorität. Das ist für junge Familien, aber auch für Großeltern, ein wesentlicher Standortfaktor. Wir erwarten zudem, dass der Landkreis den fleißigen Unternehmern in der Region den roten Teppich ausrollt, statt ihnen durch Bürokratie und lange Genehmigungszeiten Steine in den Weg zu legen. Spree-Neiße soll sich in den nächsten fünf Jahren einen Ruf als wirtschaftsfreundlicher Landkreis verdienen. Denn was verteilt werden soll, das muss erstmal von Unternehmen und ihren Mitarbeitern erwirtschaftet werden. Sie alle verdienen dabei eine serviceorientierte und kosteneffiziente Verwaltung an ihrer Seite.“

Alle Kandidaten und das Wahlprogramm der FDP zur Kreistagswahl in Spree-Neiße sind hier zu finden: Eine Region für alle – Wahlprogramm für den Landkreis Spree-Neiße zur Kreistagswahl 2024

23. Februar 2024