FDP Lausitz
Aktuelle Beiträge

Organspendeaktion in Cottbus

Der Lausitzer Bundestagsabgeordnete Prof. Martin Neumann hat am 6. Juli im Cottbuser Stadtzentrum zu den Neuregelungen zur Organspende informiert.

Gemeinsam mit den Jungen Liberalen Brandenburg um ihre Landesvorsitzende Diana Fleming und den Lausitzer Kreisvorsitzenden Felix Sicker, der auch Sachkundiger Bürger der Stadt Cottbus ist sowie weiteren Unterstützern verteilte er die neuen Organspendeausweise an Bürger der Stadt und kam zum Thema ins Gespräch. Der neue Organspendeausweis ist übrigens im praktischen Scheckkartenformat erhältlich und passt in jede Brieftasche.

Ende Mai wurde bereits im Deutschen Bundestag das Gesetz zur Einführung der Entscheidungslösung im Transplantationsgesetz verabschiedet. Dieses Gesetz soll vor allem die freie Entscheidung zur Organspende fördern und vor allem durch bessere Information mehr Spender gewinnen, indem die Bürger häufiger mit der Frage nach der Organspende konfrontiert werden. Hier wollte Martin Neumann den Worten schnell Taten folgen lassen. „Mit dem beschlossenen Antrag für eine Entscheidungslösung zur Organspende haben wir die Situation von Menschen verbessert, die in Deutschland auf ein Spenderorgan warten. Derzeit stehen bundesweit etwa 12.000 Menschen auf der Warteliste für eine Transplantation. Viele von ihnen sterben, bevor ihnen ein passendes Organ übertragen werden kann. Mir ist wichtig, dass eine solche persönliche Entscheidung zur Organspende freiwillig bleibt und kein Druck ausgeübt wird. Wir müssen aber mehr Berührungspunkte schaffen, damit sich die Menschen mit dem Thema auseinander setzen – deshalb ist mir unsere heutige Aktion ein Herzensanliegen“, so Martin Neumann.


9. Juli 2012

Alle Beiträge Drucken