Cottbus braucht neues ÖPNV-Konzept

Die mahnenden Worte des Geschäftsführers von Cottbusverkehr, Herrn Jörg Reincke, müssen Konsequenzen haben. In einer Sondersitzung diskutierte der Vorstand des FDP-Stadtverbandes Cottbus zur Haushaltsentwicklung der Stadt.

Wir fordern die Überarbeitung des gesamten kommunalen ÖPNV-Konzeptes. Dabei müssen alle zu erwartenden Kosten der nächsten Jahre im investiven und Betriebskostenbereich betrachtet werden. Darauf aufbauend muss man erneut fragen, ob sich die Stadt, bei der aktuellen Schuldenentwicklung den Luxus einer Straßenbahn leisten kann. Grundlage dieser Entscheidung können nur fachliche Analysen mit belastbaren Zahlen sein. Die aus politischen Motiven zurückgehaltene Untersuchung zur Zukunft von Cottbusverkehr muss endlich öffentlich diskutiert werden.

Den Erhalt der Straßenbahn weiterhin als politisches Druckmittel zu verwenden, wird den Haushalt der Stadt in Zukunft weiter schwer belasten und die Zeche muss dann der Bürger zahlen. Deshalb ist es wichtig und notwendig die Diskussion zur Weiterentwicklung des ÖPNV endlich sachlich und ehrlich zu führen.

2. Mai 2011