Oberschule Peitz zu Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe weiterentwickeln

Im Zusammenhang mit der Schaffung von zusätzlichen Gesamtschulplätzen im Gebiet von Cottbus uns Spree-Neiße spricht sich die FDP Lausitz für die Weiterentwicklung der Oberschule Peitzer Land zu einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe aus. Ein entsprechendes Positionspapier beschloss der Kreisvorstand.

Dazu erklärt die FDP-Kreisvorsitzende Laura Staudacher:
„Um die Nachfrage nach Gesamtschulplätzen zu bedienen, sollten nicht nur Cottbuser Schulen in Betracht gezogen werden. Mit der Peitzer Oberschule befindet sich ein geeigneter Standort im Norden von Cottbus. Cottbus und Spree-Neiße sollten gemeinsam mit dem Amt Peitz eine Weiterentwicklung der Oberschule zu einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe prüfen. Die Schulentwicklungsplanung der kreisfreien Stadt Cottbus und des Landkreises Spree-Neiße müssen zukünftig gemeinsam erfolgen. Nur so wird Politik der Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern gerecht. Wohnen, Arbeiten und Freizeit werden von den Menschen kreisübergreifend gedacht. Verwaltungshandeln sollte das auch noch stärker tun.“

Der Vorsitzende der FDP in Peitz, Hendrik Schulz, ergänzt:
„Als Peitzer begrüßen wir die Idee, die Oberschule Peitzer Land zu einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe weiterzuentwickeln. Denn davon profitieren Schülerinnen und Schüler aus Cottbus und Spree-Neiße gleichermaßen. Wir könnten so einen etablierten Schulstandort aufwerten und endlich auch den Jugendlichen aus dem Amt Peitz und Umgebung wieder die Möglichkeit geben, vor Ort ihr Abitur abzulegen. Da sich die Oberschule im Gebäude des ehemaligen Franz-Groger-Gymnasiums befindet, sollte es auch keine Platzprobleme geben.“

14. November 2022