Neues aus Guben

Guben. Am 07.05 fand in Guben/Gubin der Europatag der Europäischen Kommission statt. Von 13 bis 22 Uhr konnten sich Besucher über die aktuelle Arbeit der EU, der Stadt Guben und Gubin sowie von mehr als 30 Vereinen und lokalen Unternehmen informieren. Ein deutsch-polnisches Bühnenprogramm auf der Theaterinsel sowie ein „Naschmarkt“ luden zum Verweilen ein. In vielen interessanten Gesprächen, welche sich zumeist auf die bilaterale Zusammenarbeit zwischen deutschen und polnischen Firmen bezogen, konnten wir als Lausitzer FDP wieder vieles mitnehmen, aber auch Akzente mit unseren eigenen Ideen und Forderungen setzen.

Die sich in Guben angesiedelte Rock Tech Lithium Inc. stellt sich für den Produktionsstart im Jahre 2024 weiter auf und ist nun der „European Battery Alliance“ beigetreten. Die EBA stellt sich selbst zur Aufgabe die „Transport-Emissionen bis 2050 um 90 % zu reduzieren. Daneben wird die Entwicklung einer Batterie-Wertschöpfungskette in Europa angestrebt, die innovativ, wettbewerbsfähig und nachhaltig zum Erreichen der Klimaneutralität bis 2050 beiträgt.“

In unserer SVV-Fraktion CDU/FDP in Guben haben weitere Neubesetzungen stattgefunden. So ist nun auch unser Ortsvorsitzender, Vincent Birkenhagen, als sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Haushalt und Vergabe vertreten.

15. Mai 2022