FDP Lausitz
Aktuelle Beiträge

Spremberg: FDP für Schwimmhallenstandort Kochsagrund

SPREMBERG. Lange währt der Streit der Abgeordneten über den Standort zum Ersatzbau der Schwimmhalle – Puschkinplatz oder Kochsagrund. Mittlerweile 7 Jahre. Beide Standorte haben durchaus ihren Reiz. So stritt man sich über Für und Wider, bis im Herbst 2020 in der SVV beschlossen wurde, ein Planungsbüro zu beauftragen, alle Fakten, Kosten, Folgekosten gegenüberzustellen. Die Fraktion SPD/Die Linke/Bündnis 90/Die Grünen äußerte dort, das man der ökonomischsten Variante zustimmen werde, Hauptsache, es werde endlich mit dem Bau begonnen.

Das Ergebnis der Studie: Kostengünstiger und ohne Baurisiko ist der Kochsagrund. Dieser ließe sich sogar zu einem Sport- und Freizeitzentrum ausbauen, da dort auch das Städtische Freibad und diverse Sportanlagen sind. Der Kochsagrund ist übrigens der Favorit der Fraktion CDU/FDP/UWG.

Der jüngste Antrag der Fraktion SPD/Die Linke/Bündnis 90/Die Grünen in der Stadtverordnetensitzung am 28.04.2021 will den Bau auf dem Puschkinplatz – entgegen dem Gutachten, trotz erheblich höherer Kosten, trotz einem unabsehbaren Baurisiko.

Aus diesem Umstand ergab sich auch die heftige Diskussion um den Tausch der beiden Tagesordnungspunkte in der abgebrochenen Sitzung der Stadtverordneten.

Was spricht für den Kochsagrund?

Was erwartet die Spremberger beim Puschkinplatz?

Genauere Informationen sind hier zu finden. Der Link führt zur 11. Sitzung des Hauptausschusses am 12.04.2021. Unter dem Tagesordnungspunkt 6.1 sind die Unterlagen der Machbarkeitsuntersuchung, die Kostengegenüberstellung und weiteres Material zu finden.


29. April 2021

Alle Beiträge Drucken