FDP Lausitz
Aktuelle Beiträge

Lausitzer FDP nominiert Kandidaten zur Kreistagswahl

Die Lausitzer FDP hat auf ihrem Kreisparteitag am vergangenen Sonntag ihre Kandidaten zur Kreistagswahl aufgestellt. Außerdem haben die Freien Demokraten ein Wahlprogramm zur Kreistagswahl beschlossen und einen neuen Kreisvorstand gewählt. Felix SICKER aus Cottbus wurde in seinem Amt bestätigt. Als Stellvertreter stehen ihm der Forster Landtagskandidat Jeff STAUDACHER und die Studentin Laura SCHIERITZ zur Seite. SICKER blickt optimistisch auf die Kreistagswahl:

„Wir haben in allen Wahlkreisen starke Kandidatinnen und Kandidaten nominieren können. Sie alle sind hier verwurzelt und wollen ihre Heimat besser machen. Ich bin mir daher sicher, dass wir auch im kommenden Kreistag eine starke Fraktion stellen werden.

Wir wollen unsere Heimat Spree-Neiße zu einer Region der Chancen machen wollen. Besonders bei der Bildung, beim Umgang mit dem Strukturwandel und in der Verwaltung muss sich einiges ändern. Wir setzen uns unter anderem dafür ein, dass die Schulen und Berufsschulen im Kreis endlich modernisiert und digitalisiert werden. Beim Strukturwandel muss die ganze Lausitz enger zusammenarbeiten. Die Probleme enden ja nicht an Kreisgrenzen. Wir wollen außerdem für eine bürgernahe Verwaltung sorgen, indem Verwaltungsgänge zukünftig immer auch online erledigt werden können.“

Für den Wahlkreis 1 (Guben) tritt die bisherige Kreistagsabgeordnete Monika BIRKHOLZ erneut an. Im Wahlkreis 2 (Forst) wurden der bisherige Kreistagsabgeordnete Dr. Torsten SCHÜLER und Jeff STAUDACHER aufgestellt. STAUDACHER wurde am Samstag auch den fünften Platz der Landesliste der FDP gewählt. Beim Wiedereinzug der FDP Brandenburg säße STAUDACHER im Landtag. Im Wahlkreis 3 (Spremberg) kandidiert die Kreisschatzmeisterin Meike HOLTSCH. Für Wahlkreis 4 (Burg, Peitz, Schenkendöbern) geht neben dem bisherigen Kreistagsabgeordneten Hendrik SCHULZ unter anderem auch der Peitzer Bürgermeister Jörg Krakow ins Rennen. Er hatte die SPD im vergangenen Jahr verlassen und ist nun parteilos. Außerdem wurden Uwe HOLTSCH im Wahlkreis 5 (Döbern, Neuhausen/Spree) und Oliver GRUND im Wahlkreis 6 (Drebkau, Kolkwitz, Welzow) nominiert.

 

Den Artikel der Lausitzer Rundschau zu unserer Pressemitteilung finden Sie hier.


17. Februar 2019

Alle Beiträge Drucken