FDP Lausitz
Aktuelle Beiträge

Bericht aus dem Kreistag

Jugendhilfeausschuss

Der Jugendhilfeausschuss des Kreistages hat seine Arbeit aufgenommen. Als Ausschussvorsitzender wurde Jörg Rakete gewählt. Als sein Stellvertreter wurde unser Fraktionskollege Ralf Franke vorgeschlagen und gewählt. Im Ausschuss wurde der Jugendhilfeunterausschuss Jugendhilfeplanung gebildet. Der Unterausschuss gibt Empfehlungen und Vorschläge an den Jugendhilfeausschuss.

Kultur-, Bildungs-, und Sportausschuss

In seiner konstituierenden Sitzung schlug Raik Nowka (CDU) als seinen Stellvertreter seinen Fraktionskollegen Daniel Troppa vor. Dieser wurde gewählt.

In der ersten Sitzung wurden die Zuschüsse zur Förderung der musealen Einrichtungen, der institutionellen Förderung der Museen des Landkreises und der Sportförderung beschlossen. Insgesamt geht es dabei um eine Summe von 294.272,95 Euro.

Im Zuge des Starke-Familien-Gesetzes ist es erforderlich, die Satzung zur Schülerbeförderung zu ändern. Zielstellung muss eine optimale Beförderung der Schülerinnen und Schüler sein, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit und die Standortsicherung der Schulen im Landkreis zu gefährden. Um das gut zu realisieren, wurde beschlossen, eine Arbeitsgemeinschaft Schülerbeförderung zu bilden, die nötige Zielstellungen und Veränderungen erfasst. Die AG wird von allen Fraktionen paritätisch besetzt. Ihre Mitglieder sind Meike Holtsch (Freie Bürger), Frau Franke (LINKE), Herr Petzold (SPD), Herr Nowka (CDU). Die AfD benennt noch ihr Mitglied.

Gegenstand der Sitzung war ebenfalls die geplante Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in Kolkwitz. Derzeit läuft ein Architektenwettbewerb, an dem auch ein Büro aus der Region beteiligt ist. Geplant werden die Schule und ihre Anlagen vier- bis fünfzügig in der Sekundarstufe I und dreizügig in der Sekundarstufe II. Man geht von einer Fertigstellung im Jahr 2022 aus.


12. September 2019

Alle Beiträge Drucken