FDP Lausitz
Aktuelle Beiträge

Mehr Personal für Kitas

Für den FDP-Ortsverband Amt Peitz geht die aktuelle Diskussion um die Einführung von Sommerschließtagen an der Kita Sonnenschein am Kernproblem vorbei.

„Wer den bundesweit zweitschlechtesten Betreuungsschlüssel in der Praxis jahrelang zum Normalfall macht, der muss sich am Ende nicht über überarbeitete und kranke Erzieher wundern. Sommerschließtage dienen eher der Makulatur und es ist fraglich, ob sie wesentlich zur Entspannung der Situation beitragen. Wir brauchen mehr Erzieher. Wenn die Stadt hierfür nicht mehr investieren will oder kann, dann muss das Land den Betreuungsschlüssel verbessern und dafür mehr Geld bereitstellen“, so der Vorsitzende Kay Ackermann.

Auch der FDP-Stadtverordnete Hendrik Schulz sieht dringenden Handlungsbedarf: „Nur durch mehr Personal kann die psychische Dauerbelastung der Erzieher verringert und somit die Qualität der Kindertagesbetreuung nachhaltig verbessert werden.“

Rückendeckung bekommen die Peitzer Liberalen vom Cottbuser FDP-Landtagsabgeordneten Jens Lipsdorf. „Das Land muss endlich seine Prioritäten im Bereich der frühkindlichen Bildung richtig setzen. Wir brauchen dringend einen Stufenplan für mehr Qualität. Im Mai 2012 habe ich mich auf Einladung des Fördervereins in der Kita Sonnenschein über die Situation vor Ort informiert, über 100 Unterschriften für einen besseren Betreuungsschlüssel entgegen genommen und an den Bildungsausschuss des Landtags übergeben.“


5. Juli 2013

Alle Beiträge Drucken