FDP Lausitz
Aktuelle Beiträge

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold

Cottbus kann den Preis für fehlende Kommunikation nun beziffern. Fast 1,4 Millionen Euro Mehrkosten muss die Stadt Cottbus der Baufirma für die Bahnhofsbrücke zusätzlich bezahlen.

„Wir wurden Montagabend darüber informiert“, so die Vorsitzende der FDP-Fraktion Silke Luttert, „dass schon im November vergangenen Jahres dem städtischen Bauleiter, durch die ausführende Firma ein erheblicher Mehraufwand angezeigt wurde.“

Bei den Sanierungsarbeiten der Westseite sind schon erhebliche zusätzliche Schäden an der ursprünglichen Bausubstanz festgestellt worden. Laut Aussage von Frau Tzschoppe wurde sie bis zum 13.11.12 nicht darüber informiert, obwohl die zuständigen Mitarbeiter ihrer Abteilung einen erheblichen Mehrbedarf schon vor einem Jahr angezeigt bekommen hatten. Diese fehlende Kommunikation innerhalb eines städtischen Cottbuser Fachbereichs ist ein Skandal und muss Konsequenzen haben.

Nun möchte die Stadt panisch eine erhebliche überplanmäßige Ausgabe, von den Stadtverordneten beschließen lassen obwohl die angezeigte Summe noch nicht einmal durch die städtische Rechnungsprüfung untersucht wurde. Die FDP- Fraktion Cottbus wird diesen ungeprüften, millionenschweren Rechnungen, die auch durch erhebliches Missmanagement der Stadt so plötzlich zu Tage treten, nicht zustimmen.


27. November 2012

Alle Beiträge Drucken