Herzlichen Glückwunsch Jürgen Türk
Jürgen Türk, ein liberales Lausitzer Urgestein, feiert am 7. Februar seinen 65. Geburtstag. Seit über zwei Jahrzehnten hat der gelernte Bauingenieur die liberale Landschaft in der Lausitz mitgeprägt. Zum Ehrentag gratuliert der Kreisvorsitzende Jens Lipsdorf herzlich und wünscht seinem Parteifreund im Namen des gesamten Kreisverbandes Lausitz Gesundheit, Glück und weiterhin Erfolg.
Jürgen Türk ist am 7. Februar 1947 in Wildenhain (Kreis Großenhain) geboren. Nach der Maurerausbildung mit Abitur absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Bauingenieur und schloss daraufhin sein Fernstudium zum Diplom-Bauingenieur ab. Seit 1989 ist Jürgen Türk, damals noch als Mitglied der LDPD, Teil der liberalen Familie in Brandenburg. Von 2001 bis 2003 war Jürgen Türk Landesvorsitzender der Brandenburger Liberalen, deren Ehrenvorsitzender er heute ist.
Heute kann der zweifache Familienvater nicht nur auf viele Jahre des persönlichen Engagements für die FDP Brandenburg, sondern auch auf vier Legislaturperioden im Deutschen Bundestag zurückblicken. In dieser Zeit hat sich Jürgen Türk maßgeblich für die Ausrichtung der ersten Bundesgartenschau in den neuen Bundesländern, 1995 in Cottbus, eingesetzt. Zudem hat der Initiator des Kolkwitzer Oktoberfestes unermüdlich für die Lausitz und den Spreewald als Tourismusregion geworben und sich für Förder- und Drittmittel für die junge Technische Universität in Cottbus stark gemacht.In Erinnerung bleiben auch kleine Anekdoten, wie seine Wahl zum „Schönsten Bart des Bundestages“ oder das große Interesse von türkischen Medien an dem Bundestagsabgeordneten mit eben diesem Namen.
Seine Erfahrungen aus der Bundespolitik bringt Jürgen Türk heute im Kreistag Spree-Neiße und im Vorstand des FDP-Kreisverbands Lausitz ein. In seiner politischen Laufbahn hat Jürgen Türk viele Freundschaften von der Slowakei bis Kanada geschlossen, die er noch heute pflegt.
6. Februar 2012