FDP Lausitz
Aktuelle Beiträge

Gute Kontakte nach Georgien

Brandenburg und die Autonome Republik Adscharien (Georgien) wollen im Bereich Kultur und Hochschulwesen stärker zusammenarbeiten. In seiner Funktion als Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kultur im Landtag Brandenburg hat Jens Lipsdorf maßgeblich zum Zustandekommen einer Rahmenvereinbarung beigetragen, die von der brandenburgischen Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur Prof. Sabine Kunst und dem adscharischen Minister für Bildung, Kultur und Sport Gia Abuladze unterzeichnet wurde.

Im kulturellen Bereich werden gemeinsame Kultur- und Lehrprojekte sowie Veranstaltungen angestrebt. Dazu sollen zunächst Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte gepflegt werden.

Vereinbart wurde auch die Unterstützung des Austauschs von Kulturmittlern und Kunstschaffenden. Bereits im Juni dieses Jahres kommt ein Ensemble aus Adscharien zur „Internationalen Folklorelawine“ der Landkreise Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz nach Südbrandenburg. „Vielleicht können wir auch schon bald Filme adscharischer Studenten auf dem Cottbuser FilmFestival sehen“, so Lipsdorf.

Im Bereich Hochschulwesen wollen beide Seiten Informationen über durchgeführte Reformen bei der Hochschulbildung austauschen. Darüber hinaus bekräftigen Brandenburg und Adscharien die gegenseitige Unterstützung von Partnerschaften zwischen ihren Hochschuleinrichtungen. Diese beziehen sich unter anderem auf gemeinsame Wissenschafts- und Forschungsprojekte, Studentenaustauschprogramme, Sommerkurse und Ausstellungen sowie Veranstaltungen.


2. Mai 2012

Alle Beiträge Drucken