“Freischwimmer“ auf dem Teufelsteich
Bereits zum 59. Mal zieht das Peitzer Fischerfest tausende Besucher in die Fischer- und Festungsstadt. Genau ein Jahr vor dem runden Jubiläum wird das Großereignis ein liberales Debut erleben.
Zum ersten Mal in der Geschichte des traditionellen Fischerstechens geht der FDP-Kreisverband Lausitz mit dem Team „Freischwimmer“ an den Start. Angeführt von unserem Kreisvorsitzenden Jens Lipsdorf werden Felix Sicker, Jeff Staudacher und Oliver Grund das Boot mit ihren Stechpaddeln durch die Fluten des Teufelsteichs manövrieren. Mit einer Hellebarde ausgerüstet wollen sie Kay Ackermann zum Titel des Stecherkönigs führen. Angesichts der Konkurrenz wird dies kein leichtes Unterfangen.
Auch die anderen Mannschaften aus den Gemeinden, Betrieben, Verwaltungen und Vereinen des Amtes Peitz werden sich gut vorbereitet haben. Zudem können die Peitzer Teichnixen in diesem Jahr den Pokal zum dritten Mal in Folge holen. Daher freuen sich die „Freischwimmer“ auf eine lautstarke Unterstützung aus den Reihen unseres Kreisverbandes.
Das 14. Fischerstechen des 59. Peitzer Fischerfestes beginnt am Samstag, den 11. August um 12 Uhr am Teufelsteich in Peitz.
1. August 2012