FDP Lausitz
Aktuelle Beiträge

Kreis-Fraktion fordert Straßenanbindung

Die FDP-Fraktion des Kreistages Spree-Neiße hat sich auf ihrer jüngsten Klausurtagung am 29. Oktober 2011 für eine direkte Straßenverkehrs- anbindung zwischen Leipzig und Cottbus als Einwohner stärkste Kommune der Lausitz ausgesprochen.

Des weiteren sprach sie sich für die Bildung eines Spitzeninstituts an der BTU Cottbus aus, das die Probleme der Energiewirtschaft bearbeitet. „Ohne die Erforschung der CCS-Technologie kann dazu keine abschließende Bewertung vorgenommen werden. Als Export-Technologie könnte sie ein Erfolg werden“, so Fraktionsvorsitzender Eberhard Koch.

Ebenso wird die auf dem Landesparteitag beschlossene Reduzierung von Klassenstärken befürwortet, um das Schulsterben auf dem Lande zu stoppen

Die Fraktion spricht sich für den Erhalt des Krankenhauses Forst zur Grundversorgung der Bevölkerung aus.

Auch wenn die Neiße als Gewässer 1. Ordnung eine Landesaufgabe ist, unterstützen wir weiterhin den Wassertourismus auf der Neiße und fordern, endlich die Kriegsschäden zu beseitigen.

Für Aufgaben wie z.B. den Rettungsdienst oder die Wasserver- bzw. Abwasserentsorgung schlägt die Fraktion vor, effizientere Strukturen zu schaffen, die in ihrer Größe mindestens den jeweiligen Landkreisen angepasst sind.


1. November 2011

Alle Beiträge Drucken